Arbeitseinsatz am 09.11.2024

Dieselbe Prozedur wie letztes Jahr? Dieselbe Prozedur wie jedes Jahr!

So könnte man unseren Einsatz am Kirchberg beschreiben, bei dem die Wiesen oberhalb des CVJM – Heimes freigemäht werden. Grund: Die Küchenschellen, die auf diesem Hang wachsen brauchen Magerwiesen,  Licht und Luft, um im nächsten Frühjahr wieder zu wachsen. Daher wurde auch in 2 Durchgängen gemäht, um Gras und Gestrüpp auf die erforderliche Länge zurückzuschneiden. 9 Albvereinler hatten dank des von der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellten Arbeitsgerätes und einer ordentlichen Portion Schweißes die Arbeit in 3 Stunden bewältigt.

Text und Fotos: Albrecht Schumacher, Claus Wallner

Über den HW1 zum Nägelehaus

Am 13. Oktober war es so weit und unsere Wanderung auf das Nägelehaus stand an. Von Talheim aus sollte es über den HW1 auf den Raichberg und das Nägelehaus gehen. Für 9 Uhr war der Abmarsch geplant. Nach dem es kurz davor noch einmal stark zu regnen begann, entschieden wir uns spontan die Strecke zu verkürzen und erst mittags von Jungingen aus zu starten. Zwei unerschrockene ließen sich nicht vom Regen abhalten und wanderten die komplette Strecke. Wir anderen 6 starten um 12 Uhr in Jungingen. Durch Nebelschwaden und herbstlichen Wald wanderten wir auf den Heuberg, begleitet von Pilzen und Salamandern. Ab da ging es immer am Trauf entlang Richtung Nägelehaus. Immer wieder öffnete sich uns der Weitblick in Richtung Hohenzollern und Albvorland.

Auf dem Raichberg angekommen machten wir noch einen kurzen Abstecher aufs Zeller Horn, bevor wir alle vereint im Näglehaus einkehrten.

Vielen Dank dir Marcel für die gute Organisation, wir freuen uns schon auf die nächste Wanderung.

Text und Bilder: Stefan Heusel