Traufgang „Hossinger Leiter“

Der Albverein am Laufen um Laufen

10.6.2018: Tropische Luftfeuchtigkeit, Wald und Dickicht. Der schwäbische Albverein Talheim! Doch nein, da kann was nicht ganz stimmen, es ging doch laut Amtsblatt nach Albstadt-Laufen und so trafen sich am Sonntag 13 Abenteurer, um den Traufgang „Hossinger Leiter“ zu laufen.

Ein Gewitter am Vorabend verwandelte dabei den Aufstieg zum Gäbelesberg beinah in eine tropische Wanderung, so dass kein T-Shirt mehr trocken blieb. Kurz vor dem Gäbelesberg, wurde dann der Entdeckergeist geweckt. Eine, laut Beschreibung, verwunschene Höhle galt es zu erkunden.

Nach wenigen weiteren Metern erreichten wir den ersten von vielen Aussichtspunkten entlang des Weges. Belohnt mit tollen Ausblicken erreichten wir schließlich den Grillplatz oberhalb der Hossinger Leiter.

Ernüchternd mussten wir feststellen, dass Feuer machen im „Regenwald“ nicht so einfach ist. Anzünder, Reisig und Zeitung wagten den zähen Kampf gegen die Nässe. Mit einer Tüte trockenen Anzündholz konnte dieser dann doch gewonnen werden. Schnell wurden Rote Wurst und Käseknacker über das Feuer gehalten, wer weiß schon wie lang ein Feuer im „Regenwald“ brennt.

Frisch gestärkt und erholt konnte es schließlich weitergehen. Das Highlight des Traufgangs, die kürzeste Verbindung zwischen Hossingen und Laufen, die Hossinger Leiter wartete auf uns.

Nach dem diese gemeistert wurde ging es vorbei an wilden Orchideen hinab ins Tal, aus dem Wald hinaus, über Wiesen zurück Richtung Parkplatz. Doch so ganz wollte uns der „Regenwald“ noch nicht gehen lassen und schickte uns auf den letzten Metern noch ein paar Regentropfen zum Abschied

.

Wir bedanken uns bei Brigitte und Traugott für die Organisation der schönen und abwechslungsreichen Tour und freuen uns schon auf die nächste Tour!

Text: Stefan Heusel, Bilder: Karl Fischer